Fragility of Strength-Strength of Fragility

Tasmanisches Blackwood – Tasmanische Eiche

Mein Erstlingswerk in Tasmanien/Australien zu Beginn meines Master of Fine Art Studiums:
Ausdruck meiner Beobachtungen über die zusammengesetzte Kultur Australien's Bevölkerung, sowie meiner eigenen emotionalen Fragmentation, als Wandernde zwischen Deutschland, Irland und Australien.

Auf der Suche nach dem „roten Faden" in meinem Leben („red road" ist ein Ausdruck in der Sprache der nordamerikanischen Ureinwohner und steht für den guten, aufrechten, spirituellen Weg des Menschen im Leben). Es ist die Suche nach Erkenntnis und Sehnsucht nach Ankommen im eigenen Selbst, was uns im Strudel des Lebens zusammenhält. Fragmentiert, zerrissen und dennoch ausgerichtet, spielt die Figur als Ausdruck mit den Polen der Fläche (Planke) und dem Plastischen (Bein/Hand/Fuß).
Der schwere Fuß, an einen Klumpfuß erinnernd, stellt all unsere Glaubenssätze und Konditionierungen dar, die uns daran hindern, den Herausforderungen offen und frei zu begegnen.
Das Bein ist statisch.Die Kraft des voluminösen Beines, des Fußes und der Hand steht im Kontrast zu der dünnen und teilweise fast aufgelösten Planke. Dennoch hält die fragile Planke die kräftigen und schweren Fragmente zusammen.
Es ist ihre vertikale Ausrichtung, symbolhaft für die Suche des Menschen nach Verbindung zur geistigen Welt. Obwohl kaum fassbar, weil immateriell, ist es doch die größte Stärke des Menschen, den spirituellen Aspekt des Lebens zu nähren und zu kultivieren.
Genau dieser „zarte Faden" hält uns in Zeiten der Krise stabil.

zurück zur Übersicht