Whirl

Huon Pine – Ur Holz aus Tasmanien/Naturschutz

Die früheste keltische Göttin war dreigestaltig –
das heiratsfähige Mädchen, die Mutter und die alte oder weise Frau.
Der Archetyp der keltischen Göttin stellte sich in seinem 3fachen Aspekt dar. Sie repräsentiert die drei wesentlichen Seiten der menschlichen Psyche. Mit den Begriffen der modernen Psychologie:
das rationale, das praktische und das instinktive oder inspirative Element. Letzteres hängt stark mit dem Unterbewusstsein, das in der keltischen Mythologie durch die „dunkle Göttin" versinnbildlicht wird, zusammen.

Die Skulptur versinnbildlicht den 3fachen Aspekt der Lebensreise der Frau. Das Leben ist ein permanenter Strom wirbelnder, pulsierender sich entfaltender Energie, in den jedes Individuum mit Beginn der Geburt geworfen ist. Mit diesem Wissen über Wachstum und Evolution entsteht ein Bewusstsein, dass die Schönheit jeder einzelnen Lebensphase zu schätzen weiß. Einher geht ein Bewusstsein über die Weisheit und inneren Frieden, welche die Phase des Alters uns bescheren kann.
Die JUNGE FRAU wird von den wirbelnden Flammen des Lebens ganz durchdrungen, aufgewühlt vom „Feuer der Sinnlichkeit" und Leidenschaft. Eine essentielle Phase die durchlebt werden muß, mit all der Verwirrung, Frustration und Disorientierung, die sie mit sich bringt.
Aus dieser Phase ent-wickelt sich die REIFE FRAU, eine Phase in der sich Frau aus der Verwirrung gelöst hat und sich schon ihrer selbst bewußt ist. Das „Feuer" ist nun schon in ihrer oberen Region entfacht und regt den Geist an, sich selbst zu erforschen. Eine Verbindung zwischen Geist und Materie wird in dieser Phase entwickelt.
Das führt zu der dritten Phase, dargestellt durch die WEISE ALTE. Sie beinhaltet das Wissen beider Polaritäten von Jugend und Reife. Die Weise Alte ist im Einklang mit Körper und ist und ist die Brücke zwischen dem pulsierenden, wirbelnden Lebensstrom und dem neugeborenen Leben. Sie IST das leben und gleichzeitig gebiert sie ES neu.
Im Zentrum der Skulptur, „umwickelt" von den weiblichen Aspekten, ist ein männlicher Torso zu erahnen. Wie die Flammen, die das Zentrum der Glut umgarnen, ist er Teil des Ganzen. Die Repräsentation des männlichen Gottes waren der heilige Gott der Sonne und des Lichtes, sowie der dunkle Magier und Herr über das Reich der Toten

Huon Pine ist ein exotisches Edelholz und wächst ausschließlich in Tasmanien/Australien. Es steht unter Naturschutz, da es extrem langsam wächst. Das Holz hat einen extrem hohen, ätherischen Ölgehalt, wodurch ein wunderbarer Duft entsteht, der das Raumklima anhebt. Es ist eines der ganz wenigen Hölzer dieser Erde, die nicht durch Wasser/Feuchtigkeit verrotten können, aufgrund dieses hohen Ölgehaltes. Es ist ein begehrtes Schnitzholz besonders im asiatischen Raum.
Dieser Holzstamm wird auf ungefähr 5000 Jahre geschätzt und wurde von mir persönlich an der wilden Westküste Tasmaniens, unter abenteuerlichen Aktionen, geborgen und in mein Atelier nach Hobart gebracht.

Entstanden 1989 Tasmanien/Australien

zurück zur Übersicht