Vergangenheit der Zukunft – Zukunft der Vergangenheit

Grüner Verdit – 4 Milliarden alter Stein aus Südafrika

Die Natur hat den Stein geprägt, Form und Farbspiel entstanden durch das Wirken der Elemente, länger als das Bestehen der Menschheit.
Der Prozess der Formgebung für mich als Mensch ist eine Herausforderung, im Einklang und Respekt mit dem Wesen des Steines zu arbeiten. Es bedarf Kontemplation, Meditation und Intuition. Dieses Werk ist für mich ein Schlüsselwerk, spiegelt es doch diese Harmonie im gestalt gewordenen Objekt wieder.
Die Seite mit dem schlichten Oval in grün, eingebettet in die teilweise ursprüngliche Form/Struktur des Steines, repräsentiert die Kraft der Natur. Die Kontur der Rückseite diese Ovals/Blatt zeichnet das Profil eines archaischen Hohepriester Gesichtes aus, was von der Natur gestaltet wurde.
Die Skulptur entstand um dieses Profil, als wenn der „Geist des Steines" die Hände der Bildhauerin geführt hätte. Die Hohepriesterin symbolisiert das uralte Wissen, als Mensch und Natur noch in direktem Verbund mit den kosmischen Gesetzen und in Harmonie lebten.
Die „Gegenwart" reitet auf ihr, sozusagen huckepack getragen. Der Kopf der Gegenwart wächst von hinten aus dem Stein, ist im Vorderen Bereich getrennt und eigenständig, voll plastisch ausgeprägt. Die Formen des Körpers sind abstrakt und symbolisieren die abstrakte Gestaltungsmöglichkeit des Menschen, von Natur zur Kultur.

Die Zukunft wird repräsentiert durch eine spiralförmige Kugel, die auf der einen Seite „Natur" und auf der anderen Seite „Gegenwart" und auch das archaische Wissen/Profil, was auf der „Schneide" dieser beiden Seiten steht, verbindet. Es bildet sozusagen die Schnittstelle, den Dreh- und Angelpunkt und ist selber doch recht unscheinbar und erst auf den zweiten Blick erkennbar. Wie ein Samen liegt sie dort, mit dem Potential aller Möglichkeiten.
So, wie die „Gegenwart" den Kurs steuert, entweder in Verbindung mit dem archaischen Wissen oder eigenständig, vom kleinen Ego gesteuert, wird die Zukunft sich gestalten.
Das Potential von Einklang und Kraft ist gegeben, angelegt – aber auch die Möglichkeit der Spaltung und Untergangs.
Der Schlüssel ist die Gegenwart – das Jetzt

Entstanden 1996 Ratingen/Deutschland

zurück zur Übersicht